„Nur die Chance, die es nicht gibt behindert!“

Jedes Kind ist einzigartig in seiner Persönlichkeit, seinen Bedürfnissen und Lernpotenzialen sowie in seinem Entwicklungstempo. Im Sinne der Individualisierung wird das Recht jedes Kindes ernst genommen, auf seine spezielle Art und in seinem Rhythmus zu lernen.

Wir leben Integration, indem wir den Kindern vorleben, wie Menschen einander begegnen.

In unserem Kindergartenverein wird seit 1991 eine Integrationsgruppe geführt. Dies ist für uns und für Eltern eine große Bereicherung, besondere Bedürfnisse von Kindern rechtzeitig zu erkennen und bereits früh gezielt und in einer kleineren Gruppe fördern zu können.

Mit Kindern zu Leben, ist eine anspruchsvolle, vielfältige Aufgabe und Herausforderung und ein großes Geschenk zugleich. Jedes Kind hat ganz individuelle Stärken und Schwächen. Für uns steht im Mittelpunkt, was an gemeinsamem Spiel und Begegnung möglich ist.

In unsere Integrationsgruppe arbeiten die gruppenführende Kindergartenpädagogin, die Stützpädagogin und die Helferin eng zusammen, um eine bestmögliche Förderung aller Kinder der Gruppe zu ermöglichen. Durch die zweite Fachkraft und die Zusammenarbeit mit der Fachberatung für Integration können auch gezielte Förderpläne für Integrationskinder erstellt und umgesetzt werden.

Die pädagogische Stützkraft ist für die gesamte Gruppe mitverantwortlich, besondere Angebote werden in den Alltag eingebunden und in verschiedenen Sozialformen umgesetzt. Somit können alle Kinder miteinander und voneinander lernen.

Außerdem wird die Gruppengröße (=Kinderzahl) einer Integrationsgruppe durch das OÖ. Kinderbetreuungsgesetz wie folgt beschränkt: In einer Integrationsgruppe mit einem Kind mit besonderem Förderbedarf verringert sich die Höchstzahl auf 20 Kinder; werden zwei bis vier Kinder in die Gruppe integriert, dürfen maximal 15 Kinder die Gruppe besuchen und es wird zusätzlich eine Stützpädagogin eingesetzt. In regelmäßigen Abständen besucht und arbeitet die Mobile Fachberatung für Integration mit den Kindern bei uns im Haus und steht dem Team und den Eltern beratend zur Seite.

Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen; so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben. Sie erziehen aufs Beste und jeglichen lassen gewähren. Denn der eine hat die, die anderen andere Gaben; jeder braucht sie, und jeder ist doch nur auf eigene Weise gut und glücklich.

Inklusion

Inklusion ist als grundsätzliche Haltung zu verstehen, die über Integrationsbestrebung hinausgeht. Alle Menschen in einer Gesellschaft werden als Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen angesehen, auf die individuell reagiert wird. (Bildungsrahmenplan, Vollmer 2008)