Sind Sie gerade auf der Suche nach einem Krabbelstubenplatz und haben noch einige Fragen im Kopf? Wollen Sie mehr über die Bildungseinrichtung Krabbelstube erfahren? Wie viele Kinder sind in einer Gruppe? Wie ist der Personalschlüssel? Ab wann darf mein Kind die Krabbelstube besuchen?

Hier finden Sie Antworten auf verschiedene Frage rund um das Thema KRABBELSTUBE:

Was ist eine Krabbelstube?

Krabbelstuben sind elementare Bildungseinrichtungen, in denen Kinder bis zu drei Jahren nicht nur betreut, sondern bei der Erweiterung ihrer Kompetenzen achtsam und professionell unterstützt und in ihren Lernprozessen individuell begleitet werden.

Der Tagesablauf, die Räumlichkeiten und das Materialangebot sind speziell auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe abgestimmt. Beispielsweise verfügt jede Krabbelgruppe zusätzlich zum Gruppenraum über einen Waschraum mit Wickeltisch und einen Ruheraum, in dem die Kinder ihren Mittagsschlaf machen können.

Ab welchem Alter ist ein Krabbelstubenbesuch in unserer Einrichtung möglich?

Ab einem Alter von 18 Monaten.

Wie sieht der Personalschlüssel in der Krabbelstube aus?

Die Gruppen werden jeweils von einer Kindergartenpädagogin mit der Zusatzausbildung Früherziehung geführt. Dabei werden sie von einer pädagogischen Assistenzkraft unterstützt.

Wie viele Kinder sind in einer Krabbelgruppe?

Im Unterschied zum Kindergarten sind in einer Regelgruppe nur maximal 10 Kinder gleichzeitig anwesend. Bei Bedarf ist es außerdem möglich, dass eine Krabbelgruppe als Integrationsgruppe geführt wird, wodurch sich die Kinderzahl auf 8 verringert.

Wie viele Gruppen gibt es?

Aktuell gibt es zwei Regelgruppen.

Ist ein Krabbelstubenbesuch an nur drei Wochentagen möglich?

Ja, ein Krabbelstubenbesuch an weniger als fünf Tagen die Woche ist auf Wunsch der Eltern und in Absprache mit der Leitung möglich.

Unter gewissen Voraussetzungen besteht auch die Option, dass sich zwei Kinder einen Krabbelstubenplatz teilen. Diese Platzsharing-Plätze sind jedoch begrenzt.

Ist der Krabbelstubenbesuch kostenpflichtig?

Der Besuch der Krabbelstube ist ab dem 30. Lebensmonat bis 13:00 Uhr beitragsfrei. Vor dem vollendeten 30. Lebensmonat bzw. bei Anwesenheit des Kindes nach 13:00 Uhr ist von den Eltern monatlich ein einkommensabhängiger Beitrag zu entrichten. Zusätzlich fallen noch Kosten für die Verpflegung und Materialbeiträge an.

Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der aktuellen Tarifordnung auf unserer Website.

ÄNDERUNG AB 09/2024: Der Krabbelstubenbesuch ist generell bis 13:00 Uhr kostenfrei.

Müssen Krabbelstubenkinder mit dem dritten Geburtstag in den Kindergarten wechseln?

Es kann durchaus vorkommen, dass Krabbelstubenkinder mit drei Jahren in den Kindergarten wechseln - dies ist aber eher die Ausnahme.

Ob es zu einem Wechsel in den Kindergarten kommt, hängt unter anderem davon ab, ob noch Krabbelstubenkinder auf der Warteliste stehen, aber auch davon, ob es überhaupt freie Kindergartenplätze gibt.

Sollte es während des Jahres zu einem Wechsel in den Kindergarten kommen, wird diese Transition (Übergang) von beiden Einrichtungen (Krabbelstube und Kindergarten) sanft angebahnt und gut begleitet.