Obstkorb

In jeder Gruppe gibt es einen Obstkorb, den die Kinder mit mitgebrachten Obst und Gemüse füllen, welches zwischendurch oder zur Jause angeboten wird.

Mittagessen

Das Mittagessen erhalten wir aus der Küche von St. PIUS in Steegen, die frisch und gesund (Auszeichnung zur „Gesunden Küche“) für die Kinder kochen.

Das Essen wird von Montag bis Donnerstag um einen Preis von je € 3,50 angeboten.

Die Bestellung erfolgt jeweils am Donnerstag der Vorwoche.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Kindergarten und Krabbelstube

Die Reinigung unseres Kindergartens basiert auf umweltschonenden Pflege-und Putzmitteln. Auch im Garten wird das das Unkraut nur mit biologischen Mitteln bearbeitet. In unserer pädagogischen Arbeit legen wir viel Wert darauf, dass wir umweltschonend und nachhaltig arbeiten.

Hygiene in Kindergarten und Krabbelstube

• Jährliche Beratungsgespräche mit der AUVA (Überprüfung) über medizinische/technische Belange
  • Laufendes reinigen unseres Spielmaterials und Spielflächen
  • Jeden Tag wird das Haus gereinigt
  • Jeden Freitag großer Putz
  • Regelmäßiges Waschen von Spielmaterialien, Puppenkleidung, Geschirrtücher, Bettzeug, Malschürzen, Einweg- Wickelauflagen, Einweghandschuhe
  • Windeln, Feuchttücher, Creme, etc. werden von den Eltern für ihr Kind persönlich mitgebracht
  • Desinfektion des Wickelbereiches
  • Hände Desinfektion des Personals nach Fremdkontakt

Unser Kindergarten nimmt auch an dem Programm „ROKO“ teil, ausgehend vom Roten Kreuz.