Anmeldung für das Kindergarten- und Krabbelstubenjahr 2024/25

Die Vormerkungen für das Kindergarten-/Krabbelstubenjahr 2024/25 sind aktuell gestartet und wir ersuchen alle Interessierten, dass sie das Vormerkformular (und das Datenschutzblatt) von unserer Website herunterladen und uns diese ausgefüllt und unterschrieben bis 31.01.2024 zurückschicken.

Der nächste Schritt der Anmeldung ist das Aufnahmegespräch. Die Kindergarten-/Krabbelstubenleitung meldet sich Mitte/Ende Februar telefonisch bei jenen Familien, welche ein Kind vorgemerkt haben, um einen Termin fürs Aufnahmegespräch zu vereinbaren.

Erste Vorinformation zum Ablauf der Eingewöhnung
Wir orientieren uns am Berliner Eingewöhnungsmodell.

Die Eltern erhalten die Anmeldeformulare und die Einladung für den Schnuppertag. Der Schnuppertag für Neueinsteiger im Kindergarten ist der 10. Mai 2024 (Freitag nach Christi Himmelfahrt). Der Schnuppertag für Krabbelstubenkinder wird individuell vereinbart.

Erste personale Kontaktaufnahme der Neuanfänger
Sie lernen die Räumlichkeiten des Kindergartens und die neuen Bezugspersonen, Pädagoginnen und Mitarbeiterinnen, kennen.

An diesem Tag ist die Aufnahme in den Kindergarten und die Abgabe der schriftlichen Formulare.

Es folgt ein persönliches Aufnahmegespräch mit den Eltern. Anfang Juli des Einstiegjahres des Kindes findet ein Elternabend mit organisatorischen und pädagogischen Inhalten statt.

Schnupperbesuche nach den Bedürfnissen des Kindes und der Eltern werden abgesprochen und mit der jeweiligen Pädagogin individuell vereinbart.

Die Kinder der Krabbelstube wechseln mit dem dritten Geburtstag in den Kindergarten, sofern deren Plätze benötigt werden, ansonsten erst mit Beginn des neuen Kindergartenjahres.

Formular: Vormerkung für einen Kindergartenplatz zum Download

VORMERKUNG 2023-24 Kindergarten.pdf